g Die unterschiedlichen Sichtweisen zum Testspiel Lotte gegen Osnabrück | 3-liga.com

Die unterschiedlichen Sichtweisen zum Testspiel Lotte gegen Osnabrück

Am heutigen Freitagabend gibt es das Derby zwischen dem Regionalligisten Sportfreunde Lotte und dem Drittligisten VfL Osnabrück am Lotter Kreuz vor voraussichtlich 1000 Zuschauern. Bei allen Beteiligten wird nun allzu schnell klar, dass das Ergebnis eher sekundäre Bedeutung genießt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Die unterschiedlichen Sichtweisen zum Testspiel Lotte gegen Osnabrück
Foto: VfL Osnabrück
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Man zieht die Erkenntnisse aus dem Testspiel“

Dies hat auch Lottes-Coach Michael Boris im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ deutlich zum Ausdruck bringen können: „Wenn wir 2:0 gewinnen, stellen wir nicht den Betrieb ein. Wenn wir 0:2 verlieren, auch nicht.“ Ehrlich muss er auch konstatieren, dass dieses Aufeinandertreffen der spielstarken Teams „eigentlich ein bisschen früh“ kommt. Diese Sichtweise ist auch nicht völlig unberechtigt, denn erst am Mittwoch gab es bei den Sportfreunden den Trainingsauftakt. Boris erklärt: „In den ersten 14 Tagen liegt das Augenmerk auf der Ausdauer. Dummerweise müssen wir jetzt auch schon über Taktik sprechen.“ Deshalb will er seine persönliche Erwartungshaltung auch ganz bewusst dämpfen: „Man zieht die ersten Erkenntnisse aus dem Spiel und sieht die ein oder andere Qualität eines Neuzugangs.“

13 Neuverpflichtungen müssen bei Lotte zunächst integriert werden

Bis zum Spiel werden gerade einmal vier Trainingseinheiten absolviert worden sein. Priorität besitzt die Integration der immerhin 13 Neuzugänge, die sich zunächst einmal kennenlernen müssen. Zur zweiten Hälfte wird eine völlig neue Mannschaft eingewechselt werden, damit alle Akteure Spielpraxis erhalten: „Der Gegner spielt eine Liga höher, ist sicherlich körperlich robuster und in der Vorbereitung ein Stückchen weiter.“ Boris freut sich auf die Aufgabe, denn dieses Spiel wird auch die Fans eine ganz besondere Begegnung sein: „Das wird ein Reiz“, weiß er zu berichten. Für VfL-Coach Maik Walpurgis und die drei Neuverpflichtungen der Lila-Weißen ist es eine Rückkehr ins alte Stadion. Boris sieht diese Tatsache als kein allzu großes Problem an. Vielmehr möchte er nun nach vorne schauen: „Ich bin der neue Trainer, und die Spieler, die weg sind, versuchen wir zu kompensieren.“ Auch Walpurgis selbst hat die Reise nach Lotte in einem „absolut positiven“ Sinne im Auge und nennt Gründe dafür: „Ich habe in Lotte viele Freunde gewonnen und dort fünf Jahre lang eine tolle Zeit gehabt. Die paar Tage danach habe ich schon vergessen.“

„Jeder Test ist wichtig“

Der VfL hat schon einige Inhalte in der Saisonvorbereitung absolviert. So steht nun vor allem der konditionelle Faktor ganz weit oben auf der Agenda. Neben Taktik-Einheiten sind bereits Kraft-, Schnelligkeits- und Athletikübungen absolviert worden. Walpurgis erhofft sich durch das Spiel einige Erkenntnisse: „Ich möchte sehen, wie die Mannschaft das Trainierte umsetzt.“ Zudem hofft er auf eine taktische Flexibilität und will die unterschiedlichen neuen Spieler auf verschiedenen Positionen „intensiv kennenlernen.“ Für das Team von der Bremer Brücke wird es das erste Testspiel in der Vorbereitung sein. Dieser Test ist für den VfL-Coach zweifelsfrei wichtig: „Am 26. Juli ist der erste Spieltag. Bis dahin ist jeder Test wichtig.“

Kann sich Rathgeber für einen Vertrag empfehlen?

Beim höherklassigen Team aus Osnabrück soll es in der Halbzeitpause ebenfalls zu einigen Änderungen geben, wie Walpurgis bestätigen kann: „Alle, die topfit sind, werden sich gut zeigen können.“ Bekannt geworden ist nun immerhin, dass die Spieler Andreas Glockner, Marcos Álvarez und Marcel Kandziora ihre Belastungsfähigkeit wegen kleinerer Beschwerden zurückfahren mussten. Der Trainer bewertet dies als „normale kleine Wehwehchen“. Im Probetraining befindet sich auch weiterhin Angreifer Thomas Rathgeber. Auch in Lotte soll er spielen, damit Walpurgis ihn besser bewerten kann: „Alles Weitere müssen wir dann sehen.“ Er kann jedoch ehrlich gegenüber „noz.de“ berichten: „ Auf dem Transfermarkt machen wir nicht mehr so viel, und das, was wir machen, muss zu 100 Prozent passen.“

Quelle: noz.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: